Optimierung des Mikrobioms nach einer Fastenkur
Nach dem Fasten!
Nach einer Fastenkur ist dein Körper zwar entlastet – aber auch dein Darmökosystem hat sich während dieser Zeit verändert. Daher ist es von großer Bedeutung, dein intestinales Mikrobiom im Anschluss gezielt wieder aufzubauen. Im Folgenden erkläre ich dir kurz, warum das so wichtig ist.
Dein Darmmikrobiom braucht Nahrung
Das bedeutet
- einige hilfreiche Bakterien nehmen in ihrer Zahl ab
- andere Mikroorganismen können sich stärker ausbreiten
- die Vielfalt im Darm sinkt
Das Mikrobiom beeinflusst viel mehr als nur die Verdauung
- Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (wichtige Energiequelle für Darmzellen)
- Unterstützung des Immunsystems
- Schutz vor krankmachenden Keimen
- Beteiligung an der Vitaminproduktion (z. B. Vitamin K und einige B-Vitamine)
- Einfluss auf Stimmung und Gehirn über die Darm-Hirn-Achse
- Blähungen
- empfindliche Verdauung
- Müdigkeit
- schwächere Immunabwehr
Nach dem Fasten ist der Darm besonders „formbar“
Die Zeit direkt nach dem Fasten ist eine Art „Reset-Phase“.
Da dein Mikrobiom reduziert ist, kann sich die Zusammensetzung jetzt besonders stark durch deine Ernährung verändern.
Das ist eine Chance: Du kannst gezielt nützliche Darmbakterien fördern.
Ein gesundes, vielfältiges Mikrobiom ist die Grundvoraussetzung für unsere Gesamtgesundheit.
Was können wir gemeinsam erreichen?
Du lernst vieles über die Möglichkeiten, dein Mikrobiom nicht nur zu optimieren, sondern es anschließend auch gesund zu erhalten. Gemeinsam stellen wir die unterschiedlichsten Nahrungsmittel ganz individuell für deinen Bedarf zusammen.
Mit diesem Wissen kannst du dein Mikrobiom stabilisieren – und damit Verdauung, Immunsystem und Energie nachhaltig unterstützen.